Street Machine GT

Anzeige

Lieber liegend reisen? Das vollgefederte Liegerad Street Machine Gt

Lieber liegend reisen? Das vollgefederte Liegerad Street Machine Gt

Reisen per Liegerad eröffnet neue Perspektiven: gemütlich zurückgelehnt pedalieren, die Natur entspannt genießen. Radtouren.de hat die voll gefederte Street Machine Gt von HP Velotechnik getestetLiegerad Street Machine Gt von HP Velotechnik

Fast jeder Tourenfahrer wird das eine oder andere Zipperlein schon einmal gespürt haben: schmerzende Hände oder Schultern, verspannter Nacken, Rückenschmerzen. Auch der Allerwerteste rebelliert zumindest zu Beginn einer Tour gerne einmal. Meist sind diese Beschwerden ja nur von kurzer Dauer. Aber vielleicht geht es ja auch ganz ohne? Gemütlich zurückgelehnt pedalieren, entspannt die vorbeigleitende Natur beobachten – warum nicht einmal aufs Liegerad umsteigen?

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die Street Machine Gt – Gt steht für Gran tourismo – von HP Velotechnik präsentiert sich in knalligem Orange. Ein zweiter Blick zeigt einen kurzen Radstand, volle Federung, Gepäckhalterung für vier Packtaschen, Schutzbleche, Beleuchtung, 3 x 8 Übersetzung... was braucht der Reiseradler mehr?

Sich mit dem neuen Gefährt anzufreunden, erfordert jedoch ein wenig Zeit und Übung. Schon für die Einstellung auf die Körpergröße braucht es etwas mehr Zeit als bei einem “normalen” Rad. Der Vorderbau, an dem das Tretlager montiert ist, lässt sich mit Hilfe von zwei Schrauben lösen und im Hauptrohr stufenlos verschieben. Das Rad ist somit für Menschen mit einer Körpergröße zwischen 1,60 (dann muss das Tretlagerrohr gekürzt werden) und 2 Metern anpassbar. Ist die Einstellung auf die Beinlänge erfolgt, muss die Kette auf die richtige Länge gebracht werden. Die Sitzschale muss ebenfalls entsprechend der Körpergröße gewählt werden; es gibt sie in vier verschiedenen Größen.

Doch nach der Einstellung kann’s losgehen: Kurze Sitz- bzw. Liegeprobe, Fuß aufs Pedal und treten. Die Tretkraft verstärkt man durch Druck mit dem Rücken gegen die Sitzschale. Die Hände ruhen locker in Hüfthöhe am Lenker, geschaltet wird mit Lenkerendhebeln. Ein paar Versuche braucht man schon, doch nach einiger Zeit funktioniert es, man fährt geradeaus und nur in die Kurve, wenn man will... Anfangs ist es zumindest beruhigend festzustellen, wie schnell man im Falle eines Falles mit beiden Beinen auf dem Boden ist. Ist man geübter, empfiehlt sich die Verwendung von Klicksystemen (bei der Street Machine lässt sich problemlos SPD nachrüsten) für eine optimale Verbindung mit den Pedalen.

Der kurze Radstand macht die Street Machine relativ wendig, doch das direkte Lenkverhalten eines “normalen” Rads kann man mit einem Liegerad nicht erreichen, der Radius bleibt immer etwas größer.

Ungewohnte Muskeln

Hände, Schultern, Oberkörper und Gesäß bleiben beim Liegerad fahren weitgehend unbelastet. Für die Beine ändert sich jedoch manches gegenüber dem normalen Rad fahren. Es werden ungewohnte Muskelpartien beansprucht und die Knie (zumindest bei der Testfahrerin) trotz der Wahl leichter Gänge mehr belastet. Weiterer subjektiver Gesichtspunkt: man kommt beispielsweise nach dem Stop an der Ampel nicht so schnell in Fahrt, und Steigungen werden langsamer als gewohnt gefahren. Als Traumgefährt für eine Alpentour bietet sich das Liegerad zumindest der Testfahrerin nicht an.

Dafür beeinträchtigte das windige Herbstwetter die Testfahrerin weniger als gewohnt: Dank der tiefen und gestreckten Sitzposition und der Sitzschale findet der Wind weniger Angriffsfläche. Nicht zuletzt ist dieses ja auch der Grund, weshalb in Punkto Geschwindigkeit das Liegerad dem normalen Rad überlegen ist. Zumindest im Flachland bei höheren Geschwindigkeiten: Der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Komfortabel reisen

Schnell mal hier den Feldweg fahren, dort die Bordsteine städtischer Radwege ‘rauf und ‘runter – mit der Street Machine Gt ist das kein Problem. Die Federungen sind perfekt abgestimmt. Für das Vorderrad sind drei verschiedene Federgabeln wählbar, als Basis ein Federsystem mit MCU-Elastomeren und Stahlfedern, optional ein System mit hydraulischer Dämpferpatrone und eine für die Ausstattung mit Scheibenbremse geeignete Federgabel.

Für den Hinterbau präsentiert HP Velotechnik ein ausgeklügeltes Design. Eine steife Hinterbauschwinge sorgt zusammen mit der robusten Eingelenkschwinge mit Gleitlagern dafür, dass das Rad sensibel Unebenheiten des Untergrunds ausfedert. Die Ingenieure von HP Velotechnik setzen bei der Street Machine Gt ihr sogenanntes No-squat-Konzept ein: Die Konstruktion verhindert das Einfedern durch Antriebskräfte und den Pedalrückschlag (das ist der Ruck an den Pedalen, wenn die Kette sich durch Ein- und Ausfedern strafft oder lockert). Wichtiges Detail für die optimale Funktion ist die Kettenleitrolle unterhalb des Sitzes: sie sorgt dafür, dass die Kette stets den idealen Abstand zum Schwingpunkt einhält.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Federung tatsächlich nur auf Bodenunebenheiten reagiert, und kein Teil der Antriebskräfte durch die Federung geschluckt wird. Man gleitet also geradezu über holprigen Untergrund und verschleudert keine Kraft.

Für ein angenehmes Radeln sorgt neben der Federung auch die ergonomisch geformte Sitzschale. Beckenknochen und Wirbelsäule werden angenehm unterstützt, der Schulterbereich wird so aufgerichtet, dass Kopf und Nacken in einer entspannten Position ruhen und der Blick in die Umgebung frei ist.

Für die kühle Jahreszeit empfiehlt sich die Auflage, die zur serienmäßigen Ausstattung gehört, eine 1,4 cm dicke Schicht aus EVA-Schaum. Das Material wird auch bei guten Isomatten verwendet. Es ist wasserdicht und man kann trocken weiterfahren, falls das Rad einmal im Regen stand. Für die warme Jahreszeit gibt’s die Airflow-Auflage, die mit einer Mischung aus Polsterung und Abstandsgewebe für bequemes Sitzen und gute Belüftung sorgt. Dank der Befestigung mit Klettverschlüssen lassen sich die Auflagen schnell tauschen.

Durch einfache Handgriffe lässt sich der Sitz in der Neigung verstellen: Zwei Schnellspanner gelöst, und der Sitz kann um etwa 10 ° geneigt werden. Der Sitz dreht sich dabei um einen Punkt etwa im Bereich der unteren Lendenwirbel, wo man sich beim Fahren abstützt, d. h. die Entfernung zum Tretlager wird nicht beeinflusst und muss auch bei Veränderung der Sitzneigung nicht neu eingestellt werden.

Lastenträger

Die Street Machine Gt ist mit Heckgepäckträgern und optional mit Lowridern direkt unterhalb des Sitzes ausgestattet. Die Anbringung der Gepäckträger – der Hintere am Sitzrohr und der Achsschraube, der Lowrider am Hauptrohr – lässt das Gepäck gefedert mitreisen. Das ist nicht nur gut fürs Gepäck, sondern hält die ungefederte Masse gering und erhöht die dämpfende Wirkung der Federung. Voll gefederte Reiseräder tun es sich hier bislang noch schwer mit einer zufriedenstellenden Lösung.

Der Lowrider ermöglicht es, schwere Lasten (bis max. 25 kg) mit tiefem Schwerpunkt in der Mitte des Rades zu transportieren. Sie wirken sich im Gegensatz zu den Lowridern am normalen Reiserad nicht auf das Lenkverhalten und die Fahrdynamik aus und beeinträchtigen nicht die Beinfreiheit. Das auf dem hinteren, ebenfalls sehr steifen Träger verteilte Gepäck sollte aus fahrtechnischen Gründen leichter sein, doch auch hier sind bis zu 25 kg zulässig. Die Taschen werden seitlich durch Gepäckträgerbügel abgestützt, mittels Spanngurt kann eine weitere Tasche oder einen Sack querliegend befestigt werden. Bei der Befestigung der Taschen ist der Rohrdurchmesser der Aluminiumträger zu beachten, der mit 12 mm etwas größer als gewöhnlich ist.

Wer noch mehr Gepäck transportieren muss oder seinen Nachwuchs befördern möchte, kann dies ohne weiteres tun: Die Anbringung eines Anhängers z. B. mittels einer Weber-Kupplung ist kein Problem.

Das Rad im Fahrradkeller

Ein Leichtgewicht ist die Street Machine Gt nicht gerade. In der Ausstattung mit Lowrider, Schutzblechen und Lichtanlage (Walzendynamo) bringt sie ca. 19 kg auf die Waage. Mit maximal 1,95 m Länge (bei voll ausgezogenem Vorderbau) und einer Lenkerbreite von 57 cm ist das Rad beim Transport nicht ganz einfach zu handhaben. Zum Schutz im Straßenverkehr (aber z. B. auch der Kellerwände...) schirmt ein Alublechteil die Kettenblattzähne ab.

Ein anderes wichtiges Detail ist der Antriebschutz der Street Machine Gt: Die Kette wird in zwei reibungsarmen Teflonröhren geführt. Das schützt die Hose des Fahrers und sorgt für einen leichten und geräuscharmen Lauf der Kette. Die Kette ist übrigens etwa 2,5 mal so lang wie bei einem üblichen Rad; sie hält aber auch entsprechend länger, da der Verschleiß an den Umlenkungen auftritt.

Fazit

Lieber liegend reisen? Es lohnt sich sehr, darüber nachzudenken. Die Street Machine Gt dürfte auch eingefleischten Aufrecht-Reiseradlern den Umstieg auf ein Liegerad schmackhaft machen. Man ist schnell, man reist komfortabel gefedert, die Haltung ist entspannt, die Sicht ins Umland einmalig, Technik und Ausstattung des Rads überzeugen.

Die Street Machine Gt erfüllt alle Voraussetzungen für ein perfektes Reiserad. Eigentlich muss man sich nur von der liebgewonnenen Diamantrahmenform verabschieden, und nichts steht einer neuen Liebe im Weg.

Einsatzbereich: Radreisen Touren Alltag
Besonderheiten: Voll gefedertes Liegerad, Gepäckträgersystem für vier Packtaschen,
Gepäck als gefederte Masse, Zahlreiche Variationsmöglichkeiten bei der Ausstattung

Fazit: komfortabel, schnell, entlastet Nacken, Schultern, Arme, Gesäß
Gewöhnungsphase erforderlich, andere Muskeln werden beansprucht, sinnvolle Ausstattung, überzeugende Technik, Alternative zum aufrechten Reiseradeln

Die Grund-Ausstattung

Rahmen Stahl 25CrMo4, orange oder schwarzblau, Pulverbeschichtung, Federelement DNM “Torch” MM-22, hydraulisch gedämpft, Vorspannung einstellbar
Federgabel Ballistic XL-450 All, System Stahlfeder + MCU Elastomer
Steuersatz YST HP233, Walzenlagerung, gedichtet
Naben Sram Quarz, Rillenkugellager
Felgen Alesa Explorer Aero Hohlkammer, Reifen Schwalbe City Marathon
Zahnkranz/Kette Sram Powerglide 8fach/Sram Powerchain
Lenker HP Ergolenker (Untenlenker)
Innenlager Kinex Patrone
Kurbeln Dotek PRO Alu, Pedale Wellgo
Bremsen V-Brakes Tektro Quarz
Schaltwerk/Umwerfer Shimano Deore/Shimano Tiagra
Schalthebel Shimano Ultegra Lenkerend

Die Ausstattung als Reiserad

Gepäckträger/Lowrider 12 mm Aluminium-Rohr, schwarz Pulverbeschichtung
Schutzbleche Bluemels
Lichtanlage  Walzendynamo Union, Scheinwerfer/Rücklicht B&M, Standlichtfunktion
Extras Sommersitzauflage, Seitenständer, Spiegel ...

Bezug und Informationen

HP Velotechnik, Goethestr. 5, 65830 Kriftel, Tel. 06192/41010, Fax 06192/910218,
eMail:
mail@hpvelotechnik.com , Internet: www.hpvelotechnik.com

Anzeige