Buchtipp: "Fahrrad fahren"

werbepartner info
Anzeige

Fahrrad fahren

Praktischer Radgeber

Nichts einfacher als das und doch ein technisches Meisterwerk. Ein Kinderspiel, leicht zu erlernen, und
zugleich ein Sportgerät, das präzise beherrscht werden muss. Seit mehr als 100 Jahren kaum verändert und doch unablässig verbessert. Das Fahrrad

„Fahrrad fahren“. Das Buch von Max Glaskin aus dem Delius Klasing Verlag verblüfft durch seine Vielfalt. Fast eine Untertreibung stellt der gleichwohl umfassende Untertitel dar: „Wie es funktioniert und worauf es ankommt: Daten, Fakten und Prinzipien“. Der Laie wird staunen und der Radfachmann sich wundern, was dieses Buch aufbietet an Wissenswertem, an erhellenden Tabellen, an anschaulichen Grafiken und an überraschenden Details.
Schon das erste Kapitel „Grundlagen“ ist schier unerschöpflich mit seiner gelungenen Mischung an Basiswissen, praktischen Tipps und unerwarteten Tatsachen. Radelt in Dänemark und bloß nicht in Portugal, das ist 120mal gefährlicher! Worin unterscheiden sich Damenräder anatomisch von Herrenrädern? Habe ich das richtige Rad für meinen Körper? Diese Frage wird im zweiten Kapitel beantwortet, nebst anderen, was man schon immer wissen wollte und nie zu stellen gewagt hat: Wie  hält sich ein Fahrrad selbst aufrecht?
Der dritte Abschnitt ist dem Material gewidmet. Woraus besteht die perfekte Legierung? Was hält den Rahmen zusammen? Besonders relevant für die Praxis sind die folgenden Kapitel. „Kraftübertragung“ behandelt die wohltemperierte Speichen-Spannung und das passende Schuhwerk. Der Abschnitt „Aerodynamik“ beantwortet die leidige Frage „Warum habe ich immer Gegenwind?“ Dieses Kapitel dürfte besonders die Sportler interessieren: Was bringt ein Aerohelm und wie nutze ich den Windschatten optimal? Und schließlich heißt es „Faktor Mensch“. Denn von Muskeln und Lunge und vor allem vom Köpfchen hängt es ab, wie man die Effizienz beim Radfahren verbessern kann, egal, ob es um Sportlichkeit oder um Gemütlichkeit geht.

Max Glaskin
„Fahrrad fahren"
Wie es funktioniert und worauf es ankommt: Daten, Fakten und Prinzipien
192 Seiten, 15 S/W Fotos, 220 farbige Abbildungen, Format 24 x 26 cm, gebunden
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
EUR 24,90
ISBN: 978-3-7688-5357-6

Buch bei amazon bestellen ...hier

comments powered by Disqus
Anzeige