Fahrrad und E-Bike richtig einlagern

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Wenn die Radsaison endet: So lagern Sie Ihr Fahrrad und E-Bike richtig ein

Tipps fürs perfekte Winterlager

Winterzeit ist nicht für jeden Radfahrzeit. Wenn es draußen kalt wird, entscheiden sich viele Radfahrer, ihr Fahrrad oder E-Bike stehen zu lassen und es einzulagern. Dabei gibt es vieles zu beachten. Tipps vom pressedienst-fahrrad.

Schmutz entfernen

Bevor das Rad in den Keller geräumt wird, sollte man es zunächst vom Schmutz befreien. „Schmutz und Dreck nehmen zusätzliche Feuchtigkeit auf, was zu Rostbildung führen kann“, erklärt Bernhard Schambeck vom Pflegemittelhersteller Tunap Sports. Wichtig also: Vor dem Einlagern Fahrrad putzen. Auch anhaftende Flüssigkeiten wie zum Beispiel Reste aus der Trinkflasche sollten vom Lack entfernt werden. „Das sind besondere Gefahrenquellen. Elektrolythaltige Getränke oder Salze beschleunigen die Oxidation“, weiß der Experte. Beim Putzen – am besten mit einem speziellen Fahrradreiniger, warmem Wasser, einem weichen Lappen oder einer Bürste – sollte man auf sich bereits bildende Roststellen achten. Diese können sich bei längeren Ruhephasen noch vergrößern. Dabei sind auch schwer einsehbare Flächen zu kontrollieren und dabei das Fahrrad einmal vorsichtig auf den Kopf zu stellen. Falls sich erste kleinere Roststellen gebildet haben, hilft das Reinigen mit Rostlöser.

Kette richtig schmieren

GPS-Geräte oder Radcomputer sollte man für den Winterschlaf ebenso vom Rad entfernen wie Trinkflaschen. Während bei ersteren die Akkus bzw. Batterien bei Kälte beschädigt werden, können zweitere schimmeln. Kette und Schaltung werden vom Schmutz befreit und vor dem Abstellen geölt. Am besten trägt man das Öl tröpfchenweise auf die Kette auf, schaltet alle Gänge einmal durch und entfernt anschließend überschüssiges Öl mit einem trockenen Lappen. „Eine geölte Kette sorgt dafür, dass die Rostbildung an den Schaltelementen minimiert wird. Im Idealfall sollte anschließend auf das kleinste Ritzel geschaltet werden. Dadurch wird die Spannung auf dem Schaltwerk verringert und dessen interne Feder geschont“, rät Carsten Wollenhaupt vom Schaltungsspezialisten Sram.

Beim Reifen zählt der Luftdruck

Wichtig ist zudem der richtige Luftdruck in den Reifen. „Steht das Rad auf platten Reifen, wird die Seitenwand an diesem Punkt gequetscht und beschädigt“, erklärt Doris Klytta vom Reifenhersteller Schwalbe. Um diese langfristigen Beschädigungen zu vermeiden, sollten die Reifen zumindest auf Minimaldruck aufgepumpt sein. Die Druckangaben sind an der Reifenflanke zu finden. Zur Kontrolle hilft eine Standluftpumpe mit Manometer. Bei mehrmonatigen Stellphasen lohnt es sich, den Luftdruck regelmäßig mit einem Luftdruckmesser zu überprüfen. Auch ein regelmäßiger Check der Bremse oder ein kurzes Einfedern der Federgabel sind ratsam. „So kommt etwas Öl an die Dichtungen und sie bleiben geschmeidig“, erklärt Wollenhaupt.

„Am besten ist es sogar, das Fahrrad horizontal hängend zu lagern, damit die Reifen überhaupt keinen Kontakt zum Boden haben“, sagt Andreas Hombach vom Parksystemanbieter WSM. Einige Halter können sogar bis zu 30 Kilogramm aufnehmen und somit selbst ein Pedelec tragen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fahrradlift. Mit diesem können Fahrräder bzw. E-Bikes in bis zu vier Metern Höhe aufgehängt werden. Eine vertikales Aufhängen ist zwar platzsparender, aber für scheibengebremste Räder problematisch. Bei längerer senkrechter Lagerung können die Bremsen Luft ziehen, was die Bremsperformance im Frühjahr beeinträchtigt.

Trockener Keller statt feuchte Garage

Als Abstellraum ist ein trockener Kellerraum ideale. Um Platz zu sparen, können der Lenker um 90 Grad gedreht und die Pedale abgeschraubt werden. Außerdem bietet sich das Abdecken mit einer Plane an. So verhindert man, dass sich an den geschmierten Stellen Staub ansammelt. Eine Garage ist übrigens zum Abstellen weniger geeignet, insbesondere  wenn sich das Fahrrad den Raum mit einem Auto teilen muss. „Ein Auto gibt im Winter Salz in die Luft ab, was die Rostbildung am Fahrrad beschleunigen kann“, sagt Schambeck. Wer sein Rad draußen parkt, sollte zumindest auf einen überdachten und geschützten Parkplatz achten. Auch hier ist eine Plane zum Abdecken sinnvoll. Dabei sollte man allerdings hin und wieder das Fahrrad lüften, da sich Kondenswasser unter der Abdeckung bilden kann. Alternativ bietet sich eine Fahrradgarage an. Neben ausreichend Platz und Schutz vor Wind und Wetter ist das Rad dabei auch vor Vandalismus und Diebstahl geschützt.

Besonderheit E-Bike

Beim Einlagern eines E-Bikes ist zu beachten, dass sich der Akku bei Temperaturen von 10 bis 15 Grad am wohlsten fühlt. Deshalb ist es am besten, ihn getrennt vom Fahrrad (z. B. in der Wohnung) zu lagern. Da er sich über die Monate selbst entlädt, sollte er im Idealfall einen Ladezustand von rund 60 Prozent oder mehr haben. Auch wenn moderne Systeme eine Beschädigung durch das sogenannte Tiefentladen minimieren, empfiehlt sich eine Überprüfung des Ladestands von Zeit zu Zeit. Auch das Display ist beim Einlagern abzunehmen, da es auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. „Wenn das E-Bike an einem feuchten Ort gelagert werden muss, bietet es sich an, die Kontaktstellen für den Akku zusätzlich zu sichern“, erklärt Philipp Elsner-Krause vom Accessoires-Anbieter Fahrer Berlin. Hierzu eignen sich spezielle Neoprenhüllen, die die Anschlusskontakte vor Feuchtigkeit schützen.

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