News Details

werbepartner info
Anzeige

Velo-Tüftler: Weiterentwickler des Laufrades

Inspiriert durch den Erfindergeist von Karl Drais gibt es immer wieder neue Erfindungen und Weiterentwicklungen, so im Süden Deutschlands, wo vor 200 Jahren mit der Laufmaschine alles begann.

Therapiebikes (Foto: Reiner Pfisterer)

Auch im Jubiläumsjahr arbeiten Kreative, Bastler und Tüftler eifrig weiter am Facettenreichtums des Fahrrades.

Restaurierte Radmodell-Legenden

Legendäre Fahrrad-Modelle werden von Marc Oliver Schwarz aufwendig restauriert. Schon immer war der Stuttgarter von Rennrädern fasziniert und der leidenschaftliche Schrauber fing an Rennräder zu restaurieren. Heute arbeitet er meist im Auftrag von Kunden, sucht deren Traumrad und setzt es aufwendig in den Originalzustand zurück.

Bambus auf zwei Rädern

Eigentlich wollte er nur ein Rad für seine Tochter bauen, ganz individuell versteht sich. Der Karlsruhe holte sich das Material für den Rahmen aus einem nahegelegen Bambusgarten. Er experimentierte weiter rum und baute Räder für die ganze Familie. Ein Zeitungsartikel über ihn und seine Bambusräder brachte ihm Aufträge ein, und er fing an, Räder für Kunden zu bauen. Die Herstellung, vom Ernten bis zum fertigen Bike, dauert etwa zehn bis zwölf Wochen.

Leichträder

Zu Klettertouren startete Uli Fahl oft mit dem Rad. Hier und da musste er das Fahrrad durch unwegsames Gelände tragen. Der Badener überlegt sich, wie man das Gewicht von Mountainbikes reduzieren könnte. Er konstruierte die ersten Produkte der Marke Tune: einen sensationell leichten Schnellspanner und Aluschrauben. Im Gründungsjahr 1988 traf er damit besonders bei den Mountainbikern den Nerv der Zeit. Aus einem Bauernhaus in Südbaden trat das Unternehmen seinen weltweiten Siegeszug an.

Therapiebikes

Gert Wiedemann hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit Bewegungseinschränkungen wieder mobil zu machen. Angefangen hat alles vor über vier Jahren, als er Probleme mit der Hüfte hatte. Unzufrieden mit der damaligen Auswahl an E-Bikes, fing er an, Mountainbikes mit Hilfsmotoren auszustatten. Inzwischen ist er Fachmann für Therapieräder und passt diese an die jeweiligen Kundenbedürfnisse an.

Radtouren.de-News abonnieren:
Radtouren.de-RSS-Feed abonnieren

Mehr als 1.800  Seiten für Fahrrad-FahrerInnen. Jede Menge Tipps und Infos rund ums Radfahren und Radreisen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:
• Regelmäßige Radtouren-Infos
• Jederzeit abbestellbar
• Schon über 2.900 Abonnenten

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: