Durch das wilde Murmeltierland

Anzeige

DVD: Alpencross zum Miterleben und Nachmachen

Durch das wilde Murmeltierland

Der Verlag verspricht, auf dieser DVD zwei ganz normale Mountainbiker bei ihrer Alpenüberquerung zu zeigen. Doch was heißt da normal? Auf jeden Fall nicht langweilig, die beiden haben es wirklich drauf, den Zuschauer zu unterhalten und zu fesseln. Ihre Kommentare unterwegs und aus dem Off sind witzig, schneidig und machen die beiden vor allem sehr sympathisch. Normal sind sie, weil sie weder hypermodernes Equipment nutzen noch 10.000 Jahreskilometer in den Beinen haben, bevor sie sich auf die Strecke wagen.

Die für diese Alpencross-Dokumentation gefahrene Route Oberstdorf–Gardasee ist eine der bekanntesten Touren und eine für jedermann machbare Alpenüberquerung. Joachim Brandes und Thomas Drewek haben alle wichtigen und spektakulären Passagen authentisch und aus immer wieder überraschenden Blickwinkeln aufgezeichnet – allerdings oftmals auch in Pionier-Qualität: Schrofenpass, Arlbergpass, St. Anton, Heilbronner Hütte, Galtür, Ischgl, Heidelberger Hütte, Fimberpass, Val d'Uina, Madritschjoch, Tarscher Pass, Rabbijoch, Madonna di Campiglio, Passo d' Ampola, Passo Tremalzo und Riva del Garda.

Informativ ist der Film außerdem, immer wieder sind Links zu ergänzenden Informationen eingebaut. Die Streckenkarten sind als pdf-Dateien vorhanden ebenso wie das passende Roadbook.

Zum Nachfahren animiert die DVD sogar die Rezensentin, die eigentlich auf Landstraßen mit ordentlichen Belägen schwört. Aber so ein wenig „schlammigen Schlamm“ will man einfach auch mal unter den Rädern haben. Oder schauen, ob man deshalb keine halbtoten und toten Wanderer sieht, weil diese vielleicht im Ganzen verschlungen werden. Oder sich auf Heu gebettet wie in einem Hotel fühlen.

Gestört hat allerdings das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der beiden MTBler, die sehr viele Etappen und vor allem hohe Geschwindigkeiten ohne Helm fuhren; oder auch mal Streckenabschnitte in der Dämmerung zurücklegten, was wirklich nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist!

Cornelia Auschra

DVD: Durch das wilde Murmeltierland. Eine Alpencrosstour von Bikern für Biker
Autoren: Joachim Brandes und Thomas Drewek
Laufzeit ca. 160 Minuten, Codefree, PAL, 4:3
Delius Klasing Verlag
ISBN: 978-3-7688-8541-6
Preis: 24,90 Euro

comments powered by Disqus
Anzeige