Radtouren.de

werbepartner info
Anzeige

Praktische Ordnung – Packtipps fürs Gepäck am Rad

Radreisende leben für die Dauer ihres Urlaubs in der Regel mit vier Packtaschen, die alles Hab und Gut transportieren, sowie mit ein bis zwei Packsäcken für das Dach über dem Kopf. Eine richtig praktische Packordnung wird man selten schon zu Beginn einer Tour finden. Meist stellt sich diese erst nach zwei, drei Tagen unterwegs ein.

Folgende Tipps sollten das Leben aus der Tasche jedoch schon von Anfang an erleichtern:

  • Geld, Kamera, Regensachen und Kälteschutz kommen am besten in eine direkt zugängliche Tasche, das ist – für diejenigen, die links vom Rad absteigen und dieses dann potentiell auf der rechten Seite anlehnen – die linke vordere Tasche (Lowrider).
  • Feuchte Wäsche oder Handtücher können in der Tasche unterkommen, in der z.B. Kochutensilien, Werkzeug und das 1.-Hilfe-Täschchen aufbewahrt sind – am besten in der rechten vorderen Tasche.
  • Wechselklamotten können zusammen mit Ersatzschuhen in einer der beiden hinteren Taschen verstaut werden.
  • Lebensmittel, die tagsüber nicht benötigt werden, behalten die nächtliche Kühle noch lange Zeit, wenn man sie im Schlafsack eingewickelt transportiert – ebenfalls hinten.

Bei all diesen Überlegungen ist in jedem Fall aber darauf zu achten, dass die Taschen möglichst gleich schwer sein sollten. Hat man noch Zelt oder Isomatten hinten aufgeladen, können die beiden vorderen Taschen schwerer beladen sein als die beiden hinteren. Wichtig fürs Fahrverhalten ist außerdem, dass der Schwerpunkt möglichst nah am Rad und tief liegt.

Das Gepäck für die große Tour will gut verstaut sein

Alle Angaben wurden von Hayit Medien und radtouren.de nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.

Text/Foto: Cornelia Auschra (c) copyright, Alle Rechte vorbehalten

Mehr als 1.800  Seiten für Fahrrad-FahrerInnen. Jede Menge Tipps und Infos rund ums Radfahren und Radreisen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:
• Regelmäßige Radtouren-Infos
• Jederzeit abbestellbar
• Schon über 2.900 Abonnenten

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
© Hayit Medien Köln | 2005 - 2016 Alle Rechte vorbehalten